Dienstag, 24. September 2019

Allgäu 🌄


Muh!


Nachdem die Nachte im Zelt so kalt wurden, haben wir uns entschlossen, die Tage im Allgäu in einer Ferienwohnung zu verbringen, auch wenn das unseren Geldbeutel arg strapaziert. Wir hatten Glück und haben einen kleinen Ferienhof in der Nähe von Oberstdorf gefunden. Dort gab es Kühe, Katzen und drei Esel.










Das Wetter war die ganzen drei Tage grandios! Kaum Wolken am Himmel, über 20°C.
Natürlich war unser erster Ausflug eine Fahrradtour zu einer echten Sennerei, Bergkäse kaufen, denn das gibt es im Allgäu noch recht verbreitet.










Wie durch einen Zufall sind wir zum besten Zeitpunkt in die Region gereist, denn in dieser Woche fanden traditionell die Viehscheide statt - alle Kühe werden von den Alpen hinab zu den Eigentümern zurückgebracht. Samstag war der Höhepunkt und größte Viescheid in Obermaiselstein mit über 1200 Kühen von 11 Alpen, ein riesiges Volksfest (für dortige döfliche Verhältnisse).
























Auf dem Nebelhorn
Ansonsten nutzten wir die Zeit, uns mit Alex' Tante zu treffen, auf einem der höchsten Berge - das Nebelhorn, ca. 2200m - zu wandern, lecker Spätzle zu essen ... und natürlich Fahrrad fahren 😁.









Unser neues Bett
Am Montag sind wir in die Schweiz aufgebrochen und inzwischen bei unseren neuen Gastgebern angekommen. Es handelt sich um einen Bauernhof mit knapp 30 Kühen, 4 Enten und einer Katze. Auf dem Hof leben dort drei Generationen: Oma Doris, Opa Peter, Papa Flavian, Mama Priska und die Kinder Nea, Eva und Albin.
Unsere Unterkunft ist diesmal in der Scheune und wir schlafen in einem Bett aus Strohballen, total bequem 😊.

Wir bleiben voraussichtlich eine Woche.






Die Aussicht ist fantastisch auf 750 m.u.N., atemberaubend die Weite und Höhe der Schweizer Berge; nicht annähernd mit den "Hügeln" des Alpenvorlandes in Deutschland vergleichbar.

Schweizer Zentralalpen, Blick aus dem Fenster

2 Kommentare:

  1. Meine Heimat :) Wir sind im Wellnesshotel Südtirol Meran gewesen, das ist gar nicht weit weg von hier aber noch einen Hauch schöner, als im wunderschönen Allgäu.

    AntwortenLöschen