Donnerstag, 19. September 2019

Biohof Graisch

Und schon wieder ist eine Woche rum, wir liegen im Zelt und lassen die letzten Tage Revue passieren.
 

Nachdem uns letzte Woche unsere Gastgeberin in Südbayern aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hatte - nicht das wir für diesen Stop extra einen Umweg machten und alle Planungen umwarfen 😞 - mussten wir schnell eine Alternative finden. Kurzerhand sind wir auf das Angebot von Chloé aufmerksam geworden (wieder Urlaub gegen Hand), und wie das Schicksal so wollte, durften wir schon am nächsten Tag in die fränkische Schweiz zum Biohof Graisch fahren. Uns erwartete sogar eine eigene Wohung 😀.
Man kam sich allerdings etwas in der Zeit zurückversetzt vor, denn mal abgesehen von der Farbgestaltung der 60er Jahre im Badezimmer und der Tapeten, gab es keinerlei störende Strahlenbelastung durch Telekommunikationsunternehmen 😅, E-Mail, SMS und Co. hatten keine Chance. Digital Detox quasi, ganz nebenbei und vollkommen gratis. Es gibt Menschen, die bezahlen Geld dafür... Wie auch immer, Zeit zu lesen war also da - Aldous Huxley's Brave New World 😂.


Der Hof wird erst seit einem Jahr von Chloé und Chris geführt. Neben dem Umbau und der Renovierung des Hauses (60 Jahre alt und nie was gemacht) haben sie noch eine biologische Landwirtschaft gegründet. 10 ha Land, momentan im Nebenerwerb mit Getreide, Kartoffeln und Weidefläche bewirtschaftet. Es gibt 21 gerettete Hühner (aus der Massenzucht), 2 Kaninchen, 2 Ziegen und eine Katze. Achso, natürlich dürfen die 3 Pferde nicht fehlen.
Bei soviel Pioniergeist fallen viele Arbeiten an und für manches fehlt die Zeit. So konnten wir den beiden, die übrigens auch noch Vollzeit arbeiten, bei dem ein oder anderen gut unterstützen.



Natürlich haben wir wieder Kartoffeln geerntet, die Tiere versorgt und ausgemistet, ein bisschen aufgeräumt und einen alten Hühnerstall abgerissen, um Platz für einen neuen zu schaffen.








Als Belohnung durfte Linda Pony reiten, was für ein Highlight  😍.








 Neben der Arbeit auf dem Hof haben wir natürlich die fränkische Schweiz mit dem Fahrrad erkundet, sind in Höhlen geklettert, haben Eis gegessen und die fränkische Braukunst genossen.





Jetzt sind wir auf dem Weg ins Allgäu und machen für zwei Tage Zwischenstopp in Augsburg.


1 Kommentar: